Makros und wie man sie erstellt
Makros nutzt man, um mehrere bestimmte Abläufe z.B. in einem Kampf zusammen zu fassen und auf eine Hotkeytaste zu legen sowie von dort zu benutzen. Freie Hotkeytasten sind rare und sollten weise belegt werden. Das erstellen und nutzen von Makros ist natürlich legal denn nur bereits im Spiel implementierte Befehle werden benutzt bzw. funktionieren.
Makroerstellung
Um Makros zu erstellen geht ihr wie folgt vor: Tippt /m oder drückt [Escape] damit sich das Hauptmenue öffnet. Jetzt auf Makros klicken und ihr gelangt in ein neues Fenster zur Makroerstellung.
Wenn ihr jetzt auf Neu klick geht noch ein Zusatzfenster auf...
Hier gebt ihr dem Makro einen Namen und wählt ein Symbol für das Makro aus. Ich würde ein Symbol verwenden welches eurer Klasse fremd ist, um Verwechslungen im hektischen Kampf zu vermeiden aber welches Symbol ihr letztlich wählt bleibt natürlich euch überlassen. Wenn ihr fertig seid drückt ihr auf OK und der rechte Teil des Fensters schließt sich und Makroname und Symbol werden in den linken Teil des Fensters übernommen. Das Makro ist jetzt bereits erstellt wenn auch noch ohne Inhalt aber ihr könnt bereits das Symbol auf einen freien Hotkeyplatz ziehen oder mit einem anderen, nicht benötigten Hotkey ersetzen.
Wenn ihr in den Bereich Makrobefehle eingeben: klickt dann könnt ihr das Makro schreiben aber nicht mehr mehr mit z.B. [C] das Charakterfenster öffnen. Wollt ihr noch ein anderes Fenster öffnen dann klickt auf Speichern und ihr verlasst den Makroeditor wieder. Wenn ihr auf Abbrechen klickt dann erreicht ihr das Gleiche aber ihr dürft euch auch für einen neuen Makronamen und ein neues Symbol entscheiden. Ich denke die anderen Befehle rund um das Fenster sind selbsterklärend.
Die Zeichenlänge für ein Makro beträgt 255 Zeichen was nicht so viel ist. Das unten stehende Makro : Graue Gegenstände verkaufen hat 241 Zeichen was man, wie ich finde, dem Makro nicht so ansieht. Demnach würde ein #showtooltip Sell grey schon nicht mehr in die erste Zeile passen und eigentlich gehört ein #showtooltip gescheiter Name immer in die erste Zeile. Das erhöht den Wiederfindungswert :-) Wer 10 Charktere mit je 5 Makros im ständigen Wechsel spielt der weis wovon ich rede.
Ihr seht oberhalb von den Makrosymbolen noch die Schaltflächen Allgemeine Makros und Makros von Charaktername , das ist zwar auch selbsterklärend aber ihr solltet euch schon überlegen in welche Abteilung ihr das Makro speichert. Das Zahl der Makros ist begrenzt. Das Angelmakro ist sicherlich für alle Charaktere anwendbar da das Angeln an sich immer gleich von statten geht aber wenn auch nur einer eine andere Angel wie die anderen hat wirds kniffelig. Unterschiedliche Charakterklassen haben unterschiedliche Makros, klar oder? Ich weis auch nicht ob es sinnvoll ist ein Spucken Makro zu schreiben nur weil man gerne die Charaktere anderer Spieler anspuckt. Sind wir auf dem Fußballplatz oder was? Ihr werdet feststellen das es so viele Allgemeine Makros nicht gibt aber das Sell Grey Makro ist eines davon.
So, das solls dann auch einführend gewesen sein. Der folgende Bereich Nützliche Makros wird in Zukunft immer weiter anwachsen wenn ich mit und mit meine Chars spiele und daran denke die Makros mal zu copy paste 'n.
Viel Spaß beim ausprobieren, Eure Leyljia
Inventarplätze
Viele Gegenstände lassen sich auf bestimmten Inventarplätzen benutzen ( /use ). Hier mal eine Auflistung der Inventarplätze:
0 = Munition | 14 = Schmuck 2 |
1 = Kopf | 15 = Rücken |
2 = Hals | 16 = Haupthand |
3 = Schulter | 17 = Nebenhand |
4 = Hemd | 18 = Fernwaffe |
5 = Brust | 19 = tabard |
6 = Taille | 20 = Tasche 1 |
7 = Beine | 21 = Tasche 2 |
8 = Füße | 22 = Tasche 3 |
9 = Armschiene | 23 = Tasche 4 |
10 = Hände | die Taschen |
11 = Ring 1 | gehen von rechts |
12 = Ring 2 | nach links ohne |
13 = Schmuck 1 | den Rucksack |
Nützliche Makros
Allgemeine Makros
Angelmakro
ich stelle euch hier mal ein Makro vor mit dem zum einen die Angel in die Hand nimmt und gleichzeitig die Hotkeyleiste umschaltet damit man gleich losangeln kann. Damit entfällt der nervige Klammergriff [shift] + [2] oder auch [shift] + [Mausrad drehen].
#showtooltip fishing
/equip Starke Angel;
/swapactionbar 1 2
/equip [mod:ctrl] Jadeschlangenklinge
/equip [mod:ctrl] Schild von Thorsen
Graue Gegenstände verkaufen
Wenn ihr auf einen Schlag alle grauen Gegenstände verkaufen wollt könnt ihr das mit diesem Makro bewerkstelligen. Dazu muß das Händlerfenster eines Händlers geöffnet sein und der Händler ist in der Lage euer überflüssiges Inventar zu kaufen.
/run local c,i,n,v=0;for b=0,4 do for s=1,GetContainerNumSlots(b)do i={GetContainerItemInfo(b,s)}n=i[7]if n and string.find(n,"9d9d9d")then v={GetItemInfo(n)}q=i[2]c=c+v[11]*q;UseContainerItem(b,s)print(n,q)end;end;end;print(GetCoinText(c))
Klassenmakros
Druide
Gestaltwandel
Alle wichtigen Gestalten des Druiden auf einer Taste
#showtooltip Gestaltwandel
/cast [nomod] Bärengestalt(Gestaltwandel)
/cast [mod:shift] Katzengestalt(Gestaltwandel)
/cast [mod:alt] Reisegestalt(Gestaltwandel)
Jäger
Petattak und Mal des Jägers
Das ist ja selbsterklärend, denke ich. Es wird geprüft ob ein mögliches Ziel vorhanden ist und dann greift das Pet an und gleichzeitig wird Mal des Jägers gecasted.
/cleartarget [dead][help]
/targetenemy [noexists]
/castsequence [harm] reset=target Mal des Jägers, null
/startattack
/petattack
Aspect wechseln
Auch hier muß man nicht weiteres zu sagen
#showtooltip Aspekt wechseln
/cast [nomodifier] Aspekt des Rudels
/cast [mod:shift] Aspekt des Falken(Rang 4)
/cast [mod:ctrl] Aspekt des Affen
/cast [mod:alt] Aspekt des Wildtiers
Distanzangriff mit Mouseover
#showtooltip Schlangenbiss
/use [@Mouseover] Schlangenbiss(Rang 6)
Schurke
Fieser Trick
Der Fiese Trick ist ein starker Angriff aus der Verstohlenheit, der ist dann mit dem Taschendiebstahl gepaart der auch aus der Verstohlenheit kommen muß. Wenn ihr einen Gegner ohne Taschen vor euch habt dann verpufft der Taschendiebstahl halt aber der Fiese Trick kommt dann in jedem Fall. So könnt ihr sicherstellen das der Taschendiebstahl nicht vergessen wird.
#showtooltip Fieser Trick
/cast Taschendiebstahl
/cast Fieser Trick
Gift auf die Hände machen
Wenn ihr #show 16 weglasst dann bekommt ihr anstelle des Makronamens die Anzahl der Giftflaschen angezeit, die ihr noch im Inventar habt. Inventarplatz 16 + 17 könnt ihr nochmal unter Inventarplätze nachlesen.
#show 16
/use Sofort wirkendes Gift III
/use 16
#show 17
/use Sofort wirkendes Gift III
/use 17