Hallo und willkommen zu meiner Seite auf der ich ein paar Erfahrungen mit dem Spiel Rush Royale veröffentliche.
Einleitung
Rush Royale ist ein kleines Game für Mobilgeräte, welches der Kategorie Tower Defense zugeordnet wird. Naja ich weiß nicht, ob diese Kategorisierung so ganz zutreffend ist aber ja, graphisch gesehen rennen Mobs (Monster und Bosse) um einen Turm, den man von oben her verteidigt. Da das Spiel auch noch die Kategorie eines Sammelkartenspiels beinhaltet, ist es für mich eher eine Mischung aus Sammelkartenspiel und der graphischen Komponente von einer Tower Defence.
Gespielt wird grundsätzlich in zwei Spielmodi: Dem PvP (Player vs Player) und dem Koop (Beide Spieler gegen die KI). Nebenher gibt es noch Events, die zyklisch auftreten wie zum Beispiel den Spiegelkampf, wo beide Spieler im PvP mit den gleichen, vom Computer erwählten Decks gegeneinander antreten. Also exakt unter den gleichen Vorraussetzungen gegeneinander antreten.
Zum PvP und Koop Modus kann man noch sagen, dass die erwählten Einheiten zwar ihre Fähigkeiten behalten, aber die Auswirkungen der Fähigkeiten in den unterschiedlichen Modi ist dann eine andere. Der Schamane z.B. wird im PvP bei Fusionierung eine gegnerische Einheit um einen Level vermindert. Im Koop Modus wird der Schamane hingegen den Level einer Einheit des Mitspielers um Eins angehoben. Man kann so im Groben sagen, dass das, was eine Einheit im PvP im Negativen tut, sie im Koop Modus positiv wirkt.
Bevor wir jetzt tiefer in die Spielmechanismen einsteigen werden noch ein paar Anmerkungen zum Spiel selbst.
Der Betreiber dieses Spiel hat natürlich ein gesundes Interesse daran mit seinem Spiel Geld zu verdienen was ja sein gutes Recht ist. Darum hat er sich wie viele anderer Entwickler für das Prinzip Pay to Win entschieden. Wie schon Eingangs erwähnt ist eine Hauptkomponente das Sammelkartenspiel und mit dem lässt sich jede Menge Geld generieren.
Einheiten
Die vorhandenen Einheiten lassen sich in vier Gruppen einteilen: Gewöhnlich (grau), Selten (blau), Episch (violett) und Legendär (gold)
Gewöhnliche Einheiten
Bogenschütze
Hat eine hohe Angriffsgeschwindigkeit.
Bombardier
Hat eine Chance, das Ziel zu betäuben. Die Chance auf erneute Betäubung ist verringert.
Eismagier
Verringert die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels bei jedem Treffer.
Feuermagier
Verursacht Schaden in einem Gebiet um das Ziel herum.
Jäger
Der erste Schuss auf ein Ziel verursacht erhöhten Schaden. Schaden steigt auch mit dem Fusionsrang.
Blitzmagier
Fügt den ersten drei Zielen Blitzschaden zu (100%, 70% und 30%).
Giftmischer
Vergiftet Gegner und fügt ihnen im Laufe der Zeit Schaden zu. Der Schaden durch Gift erhöht sich mit jedem Fusionsrang.
Schurke
Der Schaden pro Schlag erhöht sich um eine zufällige Zahl zwischen 1 und deinem kritischen Schadenswert.
Werfer
Greift ein zufälliges Ziel an.
Seltene Einheiten
Alchemist
Erzeugt in regelmäßigen Abständen eine Säurepfütze, die Monstern Schaden zufügt. Der Schaden der Falle erhöht sich mit jedem Fusionsrang.
Banner
Erhöht die Angriffgeschwindigkeit für vier benachbarte Einheiten basierend auf dem Fusionsrang.
Zauberkessel
Erzeugt alle paar Sekunden Mana. Die Menge des erzeugten Mana erhöht sich proportional zum Fusionsrang.
Chemiker
Erhöht den vom Ziel erhaltenen Schaden. Der Schadens-Buff wächst mit jedem Fusionsrang.
Schleifstein
Erhöht die Chance auf kritischen Schaden für vier benachbarte Einheiten basierend auf dem Fusionsrang.
Priesterin
Erzeugt Mana bei Fusionierung oder Tod.
Wache
Erhöht den verursachten Schaden schrittweise in Stufen von 10%. Mit höherem Fusionsrang verringert sich die benötigte Zeit für die nächste Schadenserhöhung.
Scharfschütze
Fügt Bossen und Minibossen zusätzlichen Schaden zu. Während der Bosswellen wird Wildes Feuer ausgelöst, wodurch sich Schaden und Angriffsrate erhöhen.
Zelot
Erhöht seinen Schaden proportional zur Menge des unverbrauchten Manas.
Epische Einheiten
Katapult
Schleudert ein Projetil, das Feinde in der Umgebung betäubt.
Kristallmagier
Mit jedem Angriff auf das Ziel erhöht sich der Schaden, den jeder Kristallmagier ihm zufügt. Die Erhöhung des Schadens ist für jedes Ziel individuell.
Ingenieur
Erhöhter Schaden für jeden Ingenieur in einer benachbarten Zelle.
Gargoyle
Der Gargoyle greift bei ungeraden Fusionsrängen Feinde an. Bei geraden Fusionsrängen schläft er ein und verleiht benachbarten Gargoyles einen Flächenangriff. Der Gargoyle ist bei gleichen Fusionsrängen auch gegenüber negativen Effekten unverwundbar. Wenn er auf dem Feld erscheint, besteht für benachbarte Gargoyles außerdem die Chance, vor einem negativen Effekt geschützt zu werden.
Henker
Bringe ein Monster unter einen bestimmten Gesundheitswert. Hat bei Bossen geringere Wirkung.
Mime
Kann mit einer beliebigen anderen Einheit des gleichen Fusionsrangs fusioniert werden.
Seuchenärztin
Infiziert Gegner. Sie unterlassen nach dem Tod eine Wolke, die jedem Schaden zufügt, der sie durchquert. Der Schaden der Falle erhöht sich mit jedem Fusionsrang.
Ivy
Wirft Samen, die periodischen Schaden verursachen. Dieser Schaden erhöht sich mit jeder giftigen Blume auf einem Monster. Wenn ein Feind stirbt, explodiert die Blume, vergiftet benachbarte Monster und verursacht Schaden basierend auf der maximalen Anzahl giftiger Blumen auf dem Monster.
Portalwächter
Tauscht Positionen mit einer Einheit desselben Fusionsrangs und wird dann vorübergehend inaktiv. Beide Einheiten erhalten einen temporären Schild, der alle negativen Effekte beseitigt.
Pyrotechnik
Bei einer ungeraden Anzahl wird die Angriffsgeschwindigkeit verringert, er greift ein zufälliges Ziel an und fügt Flächenschaden zu. Ei einer geraden Anzahl wird der Schaden reduziert und er greift das erste Ziel an.
Sensenmann
Hat die Chance, das Ziel bei einem Treffer sofort zu töten. Funktioniert nicht bei Bossen.
Portalmagier
Kann einen Gegner an den Anfang der Karte teleportieren. Die Wahrscheinlichkeit des nächsten Teleports ist verringert.
Donnermacher
Trifft für jeden Fusionsrang ein zusätzliches Ziel mit Kettenblitzen. Der Blitz lähmt den Gegner für bestimmte Zeit.
Vampir
Beißt das Ziel, so dass es dir regelmäßig Mana gibt.
Windbogenschütze
Geht alle paar Sekunden in den Sturmmodus über, wodurch sich seine Angriffsgeschwindigkeit erhöht.
Legendäre Einheiten
Haudrauf
Wenn sich auf dem Schlachtfeld mindestens 7 Monster befinden, besteht die Chance auf einen Wutanfall, wodurch er erheblich Boni erhält. Muss sich ausruhen, bevor er einen erneuten Wutanfall bekommt. Hat immer einen Wutanfall, wenn er gegen Bosse kämpft. Erfordert im PvE-Modus keine bestimmte Anzahl von Monstern, um einen Wutanfall zu bekommen.
Klingentänzerin
Geht ohne Tänzerinnen in der Nähe in den verbesserten Modus über und erhält einen Bonus auf die Angriffsgeschwindigkeit. Erhöht den Schaden für jede Tänzerin auf dem Schlachtfeld.
Boreas
Ändert in regelmäßigen Abständen die Schussphase. In der ersten Phase wird die Angriffsgeschwindigkeit erhöht. In der zweiten Phase werden die Angriffsgeschwindigkeit und die kritische Trefferchance erhöht.
Korsar
Der Korsar hinterlässt explosive Fallen auf dem Schlachtfeld. Kann eine fiese Bombe werfen, die Schaden in Höhe eines bestimmten Prozentsatzes der Gesundheit des Ziels anrichtet.
Kultist
Mit 1-3 angrenzenden Kultisten wird ein Angriff gegen zusätzliche Ziele gewährt. Mit 4 angrenzenden Kultisten stärkt er sich und seine Nachbarn und es wird zudem einen Flächenangriff erhalten.
Dämonenjägerin
Greift eine Anzahl erster Ziele an, und zwar entsprechend ihres Fusionsranges. Erhält einen Schadensbonus für die Gesamtsumme des Fusionsrnges aller Dämonenjägerinnen auf dem Feld. Erhöht zusätzlich den Schaden in der Dämonengestalt.
Dämonologe
Beschwört bei Fusionierung ein Monster auf der gegnerischen Seite. Das Töten des Monsters gewährt dem Beschwörer Mana. imKoop-Modus werden Monster auf die Felder beider Spieler beschworen und das Töten des Monsters gewährt die doppelte Manamenge.
Dryade
Erhöht den Fusionsrang der Einheit, mit der sie fusioniert.
Frost
Alle paar Sekunden wird ein Blizzard auf die Gegner entfesselt, der sie alle gleichzeitig verlangsamt. Die Verlangsamung erhöht sich mit jedem Fusionsrang.
Harlekin
Erzeugt bei Fusionierung eine Kopie einer zufälligen Einheit mit dem gleichen Fusionsrang. Der verursachte Schaden, den die Kopie verursacht, fällt geringer aus.
Inquisitor
Erhöht mit jedem Angriff den Schaden gegen das Ziel. Wenn du 1, 4, 7 oder 10 Inquisatoren hast, aktivieren diese eine zusätzliche Fähigkeit, welche die Angriffsgeschwindigkeit erhöht und Flächenschaden zufügt.ü
Fluch
Gewährt die Chance, dass vier benachbarte Einheiten sofort getötet werden. Die Chance steigt mit dem Fusionsrang einer Einheit.
Ritterstatue
Er die Angriffsgeschwindigkeit von benachbarten Einheiten. Wenn sich auf dem Feld eine gerade Anzahl von Ritterstatuen befindet, wird eine Fähigkeit aktiviert, die die Angriffsgeschwindigkeit sowie den kritischen Schaden proportional zum Fusionsrang erhöht.
Uhr der Macht
Verringert (im PvP) oder erhöht (im PvE) die Angriffsgeschwindigkeit von Einheiten des anderen Spielers. Nach der Fusion wird die Angriffsgeschwindigkeit von Einheiten des anderen Spielers 8 Sekunden lang erheblich verringert (im PvP) oder erhöht (im PvE).
Meteor
Bei der Fusion stürzt ein Meteorit auf Feinde herab. Die Explosion kann kritischen Schaden verursachen. Der Schaden durch die Explosion und die kritische Chance erhöhen sich proportional zum Fusionsrang der Einheit. Fügt Bossen und Minibossen doppelten Schaden zu.
Schreddermeister
Schluckt verbündete Einheiten, um den Fusionsrang anderer Einheiten zu erhöhen.
Stase
Erzeugt Kugeln zur Zeitkontrolle, die Gegner an Ort und Stelle festhalten.
Beschwörer
Beschwört bei Fusionierung eine zufällige Einheit auf eine freie Zelle. Der Rang der Einheit ist zufällig und reicht von 1 bis zum Fusionsrang des Beschwörers.
Fallensteller
Wirft in regelmäßigen Abständen ein Netz auf einen zufälligen Punkt. Das Netz verlangsamt Monster und erhöht den Schaden, den sie erleiden.
Hexe
Beim Fusionieren verflucht die Hexe eine gegnerische Einheit im PvP und verzaubert eine verbündete Einheit im Koop. Die verfluchte Einheit heilt Monster mit ihren Angriffen und die verzauberte Einheit erhöht ihren Schaden.
Schamane
Senkt bei Fusionierung den Fusionsrang einer zufälligen Einheit m eins. Im Koop-Modus wird hingegen der Fusionsrang einer zufälligen verbündeten Einheit erhöht.
Minotaurus
Verursacht regelmäßig Erdbeben, die Monster in der Gegend verlangsamen und ihnen Schaden zufügen. Verursacht bei der Fusionierung außerdem einen Steinschlag, der alle Monster verlangsamt und ihnen abhängig von ihrer verlorenen Gesundheit Schaden zufügt.
Roboter
Erhält neue Fähigkeiten in Abhängigkeit von der Anzahl der Fusionen, an denen diese Einheit beteiligt war. Neue Fähigkeiten werden bei 1, 5, 10, 15 und 20 Fusionen freigeschaltet.
Tesla
Gewinnt Ladungen, wenn Einheiten auf Zellen fusioniert werden oder sich ihr Rang erhöht. Der Schaden wird mit jeder Ladung erhöht. Kann einen Kettenangriff ausführen, wenn die maximale LAdung erreicht ist.
Helden
Die Helden unterstützen euch auf dem Weg durch PvP, Koop und Ligen und sind fester Bestandteil von einem jeden Deck.
Trainer ist hier der erste mit dem ihr Bekanntschaft machen werdet, ihn habt ihr von Anfang an eurer Seite. Um ihn zu aktivieren benötigt es 800 Moral und wenn ihr ihn einsetzt beschwört er einen Dummy auf das Spielfeld der die Bewegung der Monster für eine gewisse Zeit verhindert.
Jay könnt ihr für 500 Moral an eure Seite bringen und er aktiviert einen Pfeilregen der die Monster in einem kleinen Bereich verlangsamt und schädigt.
Elementarist lässt sich für 800 Moral beschwören. Jedes erste und dritte Mal kommt sie mit einem Meteorregen, der Gegner verbrennt und Krater bildet, die den Pfad der Monster für kurze Zeit blockieren. Jedes zweite und vierte Mal beschwört sie einen Sturm, der die Rüstung reduziert, Gegnern regelmäßig Schaden in Höhe von 3% ihrer aktuellen Gesundheit zufügt und sie kurz betäubt.
Trickser kommt ebenfalls für 800 Moral und stiehlt einen Teil des Manas, das der andere Spieler aus allen Quellen erhält. Im Koop-Modus kopiert er den Mana Vorrat.
Trixie wird euch für 1200 Moral unterstützen und sie platziert einen Mechanismus auf dem Feld, der den Schaden der Einheit auf der gleichen Zelle erhöht. Sobald die Zelle vollständig gefüllt ist, führt die Aktivierung dieser Fähigkeit dazu, dass Ambosse herabfallen, die hohen Schaden verursachen und Monster um 40% verlangsamen.
Mari kostet euch 800 Moral und wird dann 5 zufällige Monster auf dem Spielfeld zerstören. Alsdann beschwört sie ein großes Gelee auf der Seite deines Gegners. Wenn das Gelee zerstört wird, gewährt es im PvP im Vergleich zu einem gewöhnlichen Monster 5 Mal mehr Mana. Im PvE erhalten Spieler und ein Verbündeter Mana.
Schneeflocke kostet ebenfalls 800 Moral. Sie friert Feinde vorübergehend ein und fügt ihnen Schaden zu.
Nekromant kostet 1200 Moral und beschwört im PvP einen Lich der die Fähigkeiten des Gegners verhindert und Einheiten einfriert, die in seiner Aura gefangen sind. Im Koop erscheint der Lich vor dem ersten Gegner und blockiert 6 Sekunden lang seinen Weg und erhöht den Schaden, den Monster in seiner Aura erleiden um 30%.
Zeus kostet 1000 Moral. Beschwört die Macht des Gewitters, trifft Monster mit einem Blitz und stärkt Einheiten des Spielers. Monster erleiden Flächenschaden und Angriffsgeschwindigkeit und Schaden von Einheiten werden vorübergehend erhöht.
Heldenausrüstung
Es gibt derzeit drei verschiedene Ausrüstungsgegenstände für Helden. Ein vierter Ausrüstungsgegenstand ist noch nicht freigeschaltet und könnte dem Symbol nach so etwas wie eine Kopfbedeckung sein.
Derzeit haben wir Waffen, Rüstungen und Halsschmuck. Beim Ausrüsten dieser Gegenstände werden bestimmte Eigenschaften der eigenen Einheiten und im Koop die Eigenschaften der Einheiten des Mitspielers verstärkt, bei PvP die Eigenschaften der Einheiten des Gegners verringert.
Die Eigenschaften können sein: Angriffsgeschwindigkeit, Schaden, kritischer Schaden und die erhaltene Manamenge durch das töten gegnerischer Einheiten. Der Halsschmuck hat noch eine Sonderfunktion. Er schafft bis zu 4 Zellen auf dem Spielfeld und wenn eine Einheit auf dieser Zelle zu stehen kommt, nimmt sie eine der Eigenschaften an, die der Halsschmuck vorgibt. Je nach Seltenheitsgrad und Stufe der Ausrüsungsgegenstäde sind die Auswirkungen der Eigenschaften stärker oder schwächer.
Währungen
Die wichtigsten Währungen will ich mal kurz erwähnen. Die drei hier gezeigten Währungen sind unter anderem deswegen so wichtig weil sie sich recht einfach erspielen lassen.
Gold ist das wichtigste Zahlungsmittel von dem man nie genug haben kann. Am Anfang ist alles noch recht erschwinglich, die Einheiten aufzuleveln kostet kaum etwas und ist quasi nach jedem gewonnenem Spiel möglich. Später auf die höheren Level aufzuleveln kostet dann schon richtig was. Gewöhnliche Einheiten aufzuleveln ist auch günstiger wie seltene Einheiten aufzuleveln und seltene günstiger wie epische. Legendäre Einheiten sind noch teurer und kosten zudem auch noch magische Kristalle. Dazu dann aber mehr unter der entsprechenden Rubrik. Als Beispiel kostet das Aufleveln einer gewöhnlichen Einheit von Level 10 auf 11 -> 15.000 Gold , einer seltenen Einheit -> 20.000 Gold und einer epischen Einheit -> 30.000 Gold.
Wenn‘s geht sollte man auch immer etwas Gold in Reserve haben und mit etwas meine ich 40.000+. Im Bereich Shop findet man unter Tägliche Angebote mit etwas Glück dann auch schonmal eine Legendäre Karte und die kostet dann 40.000 Gold. Diese Karte sollte man wenn immer möglich mitnehmen denn leichter kommt man nicht dran, wenn man das Gold eh schon verdient hat.
Edelsteine sind auch wichtig. Man erhält sie bei weitem nicht so häufig wie das Gold aber hier und da schon. Kisten lassen sich mit Edelsteinen öffnen und unter täglichen Angeboten finden sich manchmal auch interessante Angebote gegen Edelsteine.
Magischer Staub ist ein wichtiges Zahlungsmittel, um zu Legendären Einheiten zu kommen. Man erhält ihn aus Kisten, die man für Erfolge erhält. Für je 1000 Magischen Staub erhält man im Eintausch eine Legendäre Einheit.
Magische Kristalle sind dann letztlich die Währung für das Aufleveln der Legendären Einheiten. Die Heldentaverne bietet einmal pro Zyklus einen Markt, der es gestattet, nicht benötigte, legendäre Einheiten gegen Magische Kristalle zu tauschen. Der Markt kann pro Zyklus maximal 5 Tauschgeschäfte bieten und das bedeutet, das ihr pro Zyklus maximal 5 Magische Kristalle ertauschen könnt. Dazu benötigt ihr aber auch 5 Legendäre Einhieten, die ihr nicht braucht oder entbehren könnt.